Museum für Meteorologie und Aerologie

Wie die Zeit vergeht. Im Jahr 2003 entstand also die Idee eines Wettermuseums in Lindenberg, das ist in der heutigen Zeit auch immer ein Grund, nach entsprechenden Internet-Domain-Namen zu suchen. Das war damals kein Problem. Selbst Google fand nur einige Meteorologie-Museen im Ausland. Im Jahr 2006 wurde der Verein Wettermuseum e.V. gegründet und eine erste kleine Ausstellung gezeigt, allerdings noch in der Baracke an der Schulstraße. Dann ging es mit Projekten von Jahr zu Jahr weiter (Ballonhalle, Windenhaus, Sanierung und Erweiterung der alten „Radiosondenprüfzentrale“ zum jetzigen Besucherzentrum, alles Herzberger Str.21). Kurz vor der Corona-Krise wurde die Lernwerkstatt als Neubau fertig.

20230422 20 jahre domainstart denic eg auskunftWir mussten im Übrigen jetzt vor einigen Wochen bei DENIC nachfragen, die eigenen noch auffindbaren Notizen und Dateien ließen uns eher an Mai/Juni 2003 als Termin der Domain-Anmeldung denken, DENIC konnte das genauer herausfinden. Es war der 22.04.2003 um 12:25 Uhr, zunächst als Anmeldung einer Privatperson. Im Jahr 2014 wurde die Domain vom Verein übernommen. Ordnung muss sein.

Wir feiern das 20jährige Jubiläum mit halben Eintrittspreisen am Sonntag, den 23.4.2023 mit allen, die das oben gezeigte Kennwort nennen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!