Museum für Meteorologie und Aerologie

Geschäftsführer: David Gornickel

David Gornickel

David Gornickel ist seit 2021 im Wettermuseum und wurde im November 2022 von der Mitgliederversammlung zum Geschäftsführer gewählt.

Im Museum ist er zuständig für das Personal, den Einkauf und die Abrechnung. Er leitet das operative Geschäft, beantragt und begleitet Förderprojekte, erarbeitet zusammen mit dem Vorstand Pläne zur Museumsentwicklung und ist Ansprechpartner für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.

Kontakt
Tel.: 033677 - 620 606
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wissenschaftliche Leitung: Jannis Buttlar

jannis buttlar

Jannis Buttlar organisiert als wissenschaftlicher Leiter die Entwicklung der Ausstellung und die Vermittlung des meteorologisch-klimatologischen Fachwissens. Darüber hinaus ist er im Wettermuseum für den Bereich Klimabildung verantwortlich, organisiert und hält Fachvorträge und führt Projekttage für Schülergruppen in der Lernwerkstatt durch.

Jannis Buttlar ist seit 2022 Beisitzer im Vorstand.

Kontakt
Tel.: 0151 26376058

adresse

Buchhaltung: Gabriele Weitzel

gabi weitzel wettermuseum neu

Gabriele Weitzel ist Gründungsmitglied im Verein Wettermuseum e. V. (2006) und war von 2008 bis 2022 Schatzmeisterin.

2022 wurde Sie zum Ehrenmitglied ernannt und bleibt weiterhin ehrenamtlich für die Buchhaltung und die interne Verwaltung zuständig. Darüber hinaus ist sie Beisitzerin im Vorstand.

 

Anmeldung und Führungen: Thorsten Lemke

thorsten lemke

Thorsten Lemke organisiert die Anmeldungen von Besuchergruppen, kümmert sich um den Empfang von Tagesbesuchern und leitet Museums-Führungen für Besuchergruppen und Schulklassen.

Kurz gesagt ist Thorsten unser Spezialist dafür, unser meteorologisches Fachwissen mit Anekdoten und Hintergrundwissen über die historische Entwicklung der Wetterbeobachtung in Lindenberg anschaulich und erlebbar zu machen.

Kontakt
Tel.: 033677 62521