Museum für Meteorologie und Aerologie

„Gemeinsames Kochen mit der Sonne“ war unser thematischer Beitrag zum Wettbewerb "Klimaschutz nebenan" der nebenan.de Stiftung Berlin, der im Frühjahr 2022 startete und die besten Vorschläge, Klimaschutz selbst in der eigenen Nachbarschaft zu gestalten, suchte.

Wir haben uns mit einer Idee, für das Preisgeld von 1000 mehrere Solarkoch- und Grillgeräte anzuschaffen, die zum gemeinsamen Kochen mit Nachbarn und Besuchern am Museum oder zum Ausleihen an Nachbarn geeignet ist, beteiligt. Von 600 Einreichungen hatte das Wettermuseum zunächst durch Juryvotum die Runde der letzten 100 erreicht, liegt bei der Zahl der Publikumsstimmen mit ca. 185 Stimmen etwa auf Platz 24 oder 25. Es wird für einen Preis wohl nicht reichen, bleibt aber ein achtbares Ergebnis.