Museum für Meteorologie und Aerologie

Am Donnerstag, den 18. August (mit 34,3 °C der wärmste Tag der Woche) war die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg für fast 2 Stunden in unserem Museum zu Gast. Begleitet wurde sie vom Wahlkreis-MdL Herrn Ludwig Scheetz (SPD), der das Treffen auch maßgeblich unterstützt hatte.

Sie zeigte sich sehr interessiert in den verschiedenen Ausstellungsbereichen, wusste bei den Erderkundungssatelliten der GRACE-Serie einige Fakten, die uns selbst nicht ganz so geläufig waren (vgl. z. B. https://www.gfz-potsdam.de/presse/meldungen/detailansicht/jubilaeum-20-jahre-grace-mission-mit-gaesten-aus-wisschenschaft-wirtschaft)

... und übergab zum Abschluss zwei Fördermittelbescheide aus dem Programm "Digitaler Wandel" (DIWA) des Kulturministeriums. Das Projekt „digitale Ausstellungsfläche“ erhält 44.550 Euro, weitere rund 8.000 Euro bekommt die Digitalisierung der Original-Akte zur „Erforschung der Arktis mit dem Luftschiff“.

Hinsichtlich der sicheren Zukunft unseres Museums blieben Zusagen aus, die Ministerin und MdL Scheetz sagten aber weitere Unterstützung – soweit es möglich ist – zu.

Foto: Ausschnitt MOZ, Monika Rassek