Hallo, mein Name ist Danila Renn und ich bin die neue Schüler-Praktikantin im Wettermuseum. Ich bin 15 Jahre alt, komme aus Briescht bei Tauche und gehe auf das Rouanet-Gymnasium in Beeskow.
Für mein 3-wöchiges Schulpraktikum habe ich mich für das Wettermuseum in Lindenberg entschieden, weil mich Vieles interessiert, was mit dem Wetter zu tun hat. Hier will ich die unterschiedlichen Bereiche der Museumsarbeit kennenlernen. Dazu zählen Öffentlichkeitsarbeit, Inventarisierung, Besucherbetreuung aber auch Mitarbeit an der Planung der zukünftigen Ausstellungsgestaltung.
Im Wettermuseum gibt es viel zu entdecken. Hier werden zum Beispiel Experimente gemacht und verschiedene Geräte mit denen man früher Wetter gemessen hat und auch noch heute misst ausgestellt. Ebenso gibt es zu unterschiedlichsten Themengebieten Ausstellungen, die diese Sachen erklären. Dazu gehören zum Beispiel: Temperatur-, Wind-, und Bodenmessungen sowie das wichtige Thema Klimawandel.
An meinem ersten Tag habe ich eine ausführliche Rundführung bekommen und mir wurden die verschiedensten Sachen wie zum Beispiel der Klimazaun erklärt. Ebenfalls durfte ich miterleben wie der Wetterballon beim Deutschen Wetterdienst für die Temperaturmessung weit über dem Erdboden hochgestiegen ist.
In den nächsten 3 Wochen freue ich mich noch mehr über das Wetter und natürlich für mein zukünftiges Berufsleben zu lernen.
Liebe Grüße Danila Renn