Museum für Meteorologie und Aerologie

Mit einem 100-Jahre-Drachenhöhenweltrekord-Jubiläumsfest am 3. August 2019 lockte das Wettermuseum - Museum für Meteorologie und Aerologie – mehr als 400 Besucherinnen und Besucher an. Zugleich bot das Richard-Aßmann-Observatorium einen Tag der offenen Tür. Nach Besucheraussagen gab es ein überraschend (!) abwechslungsreiches Programm.
 
Der erste Programmpunkt noch vor 10 Uhr war ein 9750-m-Jedermann-Lauf rund um das Observatorium. Genau 9750 m wurden als Gesamtstrecke ausgemessen, so weit, wie im Jahr 1919 ein Wetterdrachen hochstieg und den bis heute den Drachenhöhenweltrekord markiert. Aber auch kürzere Runden waren möglich.
 

Auch musikalisch gelang ein abwechslungsreiches Programm, der Auftakt mit den Fürstenwalder Stadtmusikanten und später dem Akkordeon-Orchester Oder-Spree wurde beklatscht und dann natürlich der schwungvolle Musikstil der Rattle Storks Oldtime Jazzband mit viel Applaus gefeiert.
 
Der durch das Programm führende Michel Nowak, Reporter für TV und Radio beim RBB, u. a. auch als Wetterreporter in der Abendsendung "Brandenburg aktuell" bekannt und beliebt, streute immer wieder kleine Interviews ein, u.a. auch mit der Enkelin des Erfinders und Direktors Eitel Friedrich Herath, Frau Herath-Schugsties, die aus München anreiste.
 
Weit angereist war auch Peter Orlinski aus NRW, der mit einem Delta-Drachen hochhinaus wollte (2500 m hatte die Flugsicherung erlaubt) aber vom Wind am Samstag etwas im Stich gelassen wurde. Der Wind war einfach zu schwach, um die ganz große Höhe zu erreichen. Trotzdem ein guter Programmpunkt und schon in 800 m Höhe war der Drachen kaum noch zu sehen.
 
Unterhaltung pur auch die physikalischen Experimente, die Museumsumweltbildungsreferent Jannis von Buttlar präsentierte. So wurde selbst das zunächst misslungene Experiment mit einer durch Luftdruck implodierenden Tonne zum Aufmerksamkeitspunkt, weil es dann im zweiten Versuch doch klappte.
 
Schließlich suchte das Wettermuseum am Nachmittag den „wetter-klügsten“ Erstklässler und fand ihn. Es war der Sohn einer Familie aus Panketal, der Freikarten für die ganze Familie für das Reinhard Lakomy Ensemble Open Air in Fürstenwalde auf der Parkbühne am Sonntag, den 11.08.2019 um 16:00 Uhr mit dem Stück 'Der Traumzauberbaum und Mimmelitt' im Wert von über 60 Euro gewann.

Eine eindrucksvolle filmische Zusammenfassung des Tages durch Besucherstimmen lieferte uns

Jungle-Movie Entertainment / www.jungle-movies.de

Diesen 3 ½ min Film in Full-HD (1080p | 1920×1080 Pixel) hier downloaden bzw. ansehen (Hinweis: sehr hohe Auflösung und große Dateigröße von 263 MB, bei langsamen DSL lange Ladezeit).

Ein reduziertes aber ggf. ausreichendes Format (960×540 Pixel, Dateigröße von 28 MB) kann man hier downloaden bzw. ansehen.

 20190803 besuchermeinungen