Montag bis Sonntag 10 - 16 Uhr

Für Gruppen bieten wir auf Anfrage Führungen, Experimentierangebote, Bastelstunden, Workshops und Vorträge (weitere Details hier ...). Anmeldungen telefonisch unter 033677 - 62521.

Kostenlose Audioführung

Museum Eisbaermodul Kind Kopfhoerer AusschnittSpeziell für Einzelbesucher haben wir einen großen Teil der spannenden Anekdoten aus der faszinierenden Welt der Wetter- und Klimaforschung, die wir in unseren beliebten Führungen erzählen, in kleine Hörspiele verpackt. Lassen Sie sich verzaubern von den neckischen Gesprächen zwischen Frau Dr. Rosalind und Dr. Hugo. Für unsere kleinen Gäste führt Rolo, ein Mädchen mit dem großen Traum Klimaforscherin zu werden und mit seinem neuen Freund, einem etwas ängstlichen aber für Wettrennen zu begeisternden Frosch, durch die Ausstellung. Zum Anhören brauchen Sie lediglich ein WLAN- oder internet-fähiges Smartphone und idealerweise Kopfhörer. Eine zusätzliche App ist nicht erforderlich.

Museumsführung: Vom Drachen zum Laser

Museum Fuehrung Kinder Wetterrakete

Für Gruppen auf Anfrage bietet das Museum interaktive Führungen durch seine Ausstellung an. Im Fokus steht die spannende und anekdotenreiche Geschichte des Obersvatoriums Lindenberg. Unsere Mitarbeiter führen sie anschaulich auf dem Weg der historischen Entwicklung von Drachen und Ballonen hin zu modernen Geräten die Laserstrahlen und Schallwellen verwenden. Falls gewünscht bieten wir Ihnen als Highlight unserer Führungen eine kleine Exkursion zum Lindenberger Observatorium des DWD mit der Besichtigung eines Wetterballonstarts an.

Klimawandelführung: Heiße Zeiten: Wetter, Mensch, Klima

iceshelf schmal

Das Wettermuseum bietet eine interaktive Führung rund um Klima und Klimawandel mit viel Raum für Fragen und Diskussionen an. Welche Ursachen und zukünftige Auswirkungen hat der momentane, menschlich verursachte Klimawandel? Welche Herausforderungen folgen daraus für Politik, Gesellschaft und jeden Einzelnen? Welche weiteren, nicht menschlichen Prozesse haben das Klima im Laufe der Erdgeschichte verändert und was für eine Bedeutung hat das für den aktuellen Klimawandel?

Familienführung mit Wetterballonaufstieg

Museum Kinder KlimazaunFür Familien mit Kindern bieten wir eine altersgerechte Führung an, bei denen wir die teilweise abstrakten Prozesse im Wetter und Klima auf besonders anschauliche und unterhaltsame Art und Weise präsentieren. Die Führungen beinhalten auch die Beobachtung eines echten Radiosondenaufstiegs beim benachbarten Observatorium des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Wer will kann sich im Anschluss an die Führung ein leckeres Eis oder einen Kaffee im Museumsbistro schmecken lassen.

Experimentier-Show - Wetter ist's wenn's blitzt und kracht

Experimente Kinder NebelmaschineViele Prozesse des Wetters lassen sich sehr anschaulich durch verschieden eindrucksvolle Experimente verdeutlichen und Begreifen. In unserer kleinen Show zur Physik des Wetters führen wir diese Experimente vor und erläutern die zugrunde liegenden Phänomene. Einige Experimente laden zum Mitmachen ein und lassen die faszinierenden Kräfte des Wetters mit allen erlebbar werden. Eingebettet wird das Ganze in die Geschichte der Erforschung und Entdeckung dieser Phänomene in einer spannenden Erzählung über einige großen Irrtümer der Naturwissenschaften und ihrer spannensten Entdeckungen. Hinweis: Während dieser Show zeigen wir zwar einige Exponate, es handelt sich aber eher um eine Präsentation und nicht um eine Museumsführung.

Buchung und Anmeldung

Führungen werden auf Anfrage angeboten. Hier geht es zur Anmeldung.

Finanzierung

BB und EU 2Wir bedanken uns beim Land Brandenburg sowie der Europäischen Union, die Teile dieser Angebote aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) der Europäischen Kommission fördern.