Hallo, mein Name ist Marie, ich bin 14 Jahre alt und beginne gerade mein 3-wöchiges Schülerpraktikum hier im Wettermuseum. Ich bin Schülerin des Rouanet Gymnasiums in Beeskow und sehr interessiert meine ersten Erfahrungen in Form eines Praktikums hier zu machen. Ich möchte später Journalistin werden, weil ich total gerne zu einem bestimmten Thema recherchiere, Artikel schreibe und dadurch quasi Expertin in diesen Gebiet werde.
Für das Wettermuseum habe ich mich wegen meines Interesses für Meteorologie entschieden. Da man für ein Museum auch Werbung machen muss, neue Projekte entwickelt oder neu gestaltet und sich mit neuen Themen beschäftigt, dachte ich es wäre perfekt, um in das Berufsleben reinzuschnuppern. Ich liebe es etwas neues zu lernen und mein Wissen zu erweitern, was man in einem Museum sehr gut tun kann.
Ein weiterer Grund, dass ich hier bin ist, dass ich das Museumsleben mit seinen verschiedenen Fassetten sehr spannend finde. Ich denke es gibt viele verschiedene Aufgabenbereiche, auch hinter den Kulissen. Ich glaube es ist für jeden etwas dabei. Man kann zwischen so vielen Sachen wählen, wie Werbung oder vorbereiten von neuen Angeboten oder Experimenten, die Ideenfindung und so weiter. Generell das Museumsleben kennen zulernen.
Ein anderer Grund warum ich mich dafür entschieden habe hier mein Praktikum zu machen ist, dass die Angebote und Projekte sehr anschaulich für Kinder verfasst sind, was ich aus eigener Erfahrung als Grundschulschülerin weiß. Kinder haben hier sehr viel Platz für Kreativität und lernen nebenbei durch Experimente, Videos und Ausstellungsobjekte sehr viel. Ich weiß noch als ich mit meiner Klasse hier war, haben wir ein Cola-Experiment gemacht und haben ganz nebenbei noch etwas über den Klimawandel gelernt.
Ich habe sehr viel Lust mit neuen Leuten zusammen zu arbeiten, mit ihnen Ideen zu entwickeln und etwas von ihnen zu lernen, das Museumsleben kennen zulernen und Erfahrungen zu sammeln. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit.