klimacafe banner fb
Das Klimacafé ist eine wöchentliche Veranstaltung jeden ersten Mittwoch im Monat (keine Veranstaltung am 07.08.) um 16:00 im Wettermuseum rund um den Klimawandel. Zu jeweils wechselnden Schwerpunkten findet eine Themenführung mit anschließender Präsentation und Diskussion bei frischem Kaffee statt.

Was verstehen wir unter Klimawandel und was sind seine Ursachen? Wie wird sich das Klima entwickeln und welche Auswirkungen hat das für Ökosysteme und menschliche Gesellschaften? Wie können sich die Gesellschaft und Wirtschaft an diese Klimafolgen anpassen und wie können die Auswirkungen des Klimawandels möglichst klein gehalten werden? Zu Beginn werden jeweils die Grundlagen des Klimawandels anhand unserer Ausstellung erläutert, anschließend öffnen wir den Raum für Diskussionen, Fragen und Präsentationen zu jeweils wechselnden Schwerpunkten in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen. Zusätzlich laden wir in unregelmäßigen Abständen Akteure aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu uns ein.

Die Veranstaltungen dauern ca. 90 Minuten.

Details zu den Inhalten der einzelnen Termine hier.