Museum für Meteorologie und Aerologie

Neues aus dem Museum

Juli und August 2024: Sommerferienspezial für Familien

2023 07 Sommerferien Sharepics Website smallEndlich Ferienzeit! Endlich wieder Sommerferien-Familienprogramm im Wettermuseum! Vom 15.07. bis 26.08. bieten wir wieder jeden Montag bis Donnerstag von 10:00 - 14:00 Uhr ein buntes Familienprogramm für Jung und Alt rund ums Wetter. Ihr könnt in unserer Experimentiershow die Kraft des Luftdrucks spüren, selbst gebastelte Solarboote um die Wette flitzen lassen oder Euch bei unserer Familienführung erklären lassen, warum jede Wetterapp eine andere Vorhersage zeigt. Oder Euch auf der Bistroterrasse das Sommerwetter bei Eiskaffee auf die Nase scheinen lassen. Also, Sonnenhut und Kinder und Enkel eingepackt und ab ins Wettermuseum!

weiterlesen

Besucherzentrum

1. Vom Wetter zum Klima

Die Dauerausstellung »Vom Wetter zum Klima« zeigt
auf ca. 160 m2 wesentliche Entwicklungen und Ereignisse aus rund 100 Jahren – und spannende Messverfahren, die Sie noch nicht kennen.

Erste Meteorologengenerationen tüftelten im Labor, stiegen auf Berge, wurden wagemutige Ballonfahrer. Wir zeigen Ihnen die Anfänge und Fortschritte bis zur heutigen Wissenschaft und Forschung.

2. Geschichte der Wetterbeobachtung

Bei einem Rundgang erleben Sie die Entwicklung von der Wetterbeobachtung über das genaue Messen einzelner Wetterelemente bis zu heutigen Wettervorhersagen.
Die Instrumente zum Messen von Strahlung, Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte, Windstärke und -richtung, Bewölkung und Niederschlag werden so oft wie möglich in
leichtverständlichen Installationen gezeigt.

3. Klimawandel

Klima geht uns alle an. Am Ende Ihres Rundgangs wird intuitiv verständlich, dass eine Theorie für die Zukunft nicht ohne einen genauen Blick auf die Vergangenheit möglich ist.

Interaktive Installationen und Projektionen lassen die Geschichte lebendig werden.

Überzeugen Sie sich selbst!

Windenhaus 2

 

 

Das Windenhaus wurde zwischen 1936 und 1945 bei besonderen Windrichtungen (Ostwind) zum Aufstieg von Wetterdrachen und Fesselballons genutzt. Es steht heute unter Denkmalschutz.

Klimazaun

Eindrucksvolle Wetteraufzeichnung in Lindenberg

Der Klimazaun verdeutlicht eindrucksvoll, wie sich die Temperatur in den 100 Jahren Wetteraufzeichnung in Lindenberg verändert hat. Unser Ziel ist es, den Besuchern den Zusammenhang von Klimawandel, Umweltbelastung und eigenem Verhalten zu verdeutlichen, und damit für umweltschonendes Verhalten zu sensibilisieren.

Ballonhalle 2

Ballonhalle1

Von Drachen und Fesselballons

Die Ballonhalle wurde 1936 errichtet und diente damals zum Befüllen der Ballons und zum Lagern der Fesselballons und Drachen. 2007 wurde die Ballonhalle denkmalgerecht restauriert und beherbergt seitdem eine umfassende Ausstellung zu den historischen Aufstiegstechniken in der freien Atmosphäre, zum Beispiel Drachen und Radiosonden.

 

Ballonhalle2

Weitere Beiträge ...