Aktuell: Montag bis Donnerstag 10 -16 Uhr | ab April: Montag bis Sonntag 10 - 16 Uhr

Führungen für Gruppen sind auf Anfrage auch außerhalb unserer Öffnungszeiten möglich. Anmeldungen telefonisch unter 033677 - 62521.

• Eintrittspreise

Ab sofort bietet das Wettermuseum seine beliebte Führung auch für Einzelbesucher sowie digital von zu Hause zum individuellen Anhören an. „Normalerweise erläutern wir großen Besuchergruppen direkt die spannenden Geschichten rund um Wetter und Klima“, beschreibt Jannis Buttlar, der Umweltbildungsreferent des Museums, das Angebot. Aufgrund der Erfordernisse der Kontaktreduktion werden diese jetzt auf neue Art und Weise vermittelt. „Wir versuchen so, die verschiedenen Phänomene in der Natur anschaulich und kurzweilig zu vermitteln. Teilweise sind unserer Autorin da wahre Wissenschaftskrimis gelungen“, ist Buttlar begeistert.

Mithilfe von Geldern des Projektes „Neustart“ der Staatsministerin für Kultur und Medien hat das Wettermuseum einen Großteil seiner normalen Führung als kurze Dialoge vertonen und die entsprechende Technik installieren können. Während des aktuellen Lockdowns können sich unsere Gästen die kulturarme Wartezeit versüßen, und die Hörspiele auch ab sofort bequem vom Sofa zu Hause hier abspielen: