Museum für Meteorologie und Aerologie

klimacafe banner kein datum
Das Klimacafé ist eine in unregelmäßigen Abständen im Wettermuseum statt findende Veranstaltung rund um den Klimawandel.

Was verstehen wir unter Klimawandel und was sind seine Ursachen? Wie wird sich das Klima entwickeln und welche Auswirkungen hat das für Ökosysteme und menschliche Gesellschaften? Wie kann sich die Gesellschaft und Wirtschaft an diese Klimafolgen anpassen und wie können die Auswirkungen des Klimawandels möglichst klein gehalten werden? Zu Beginn werden jeweils die Grundlagen des Klimawandels anhand unserer Ausstellung erläutert, anschließend öffnen wir den Raum für Diskussionen, Fragen und Präsentationen zu jeweils wechselnden Schwerpunkten in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen. Zusätzlich laden wir in unregelmäßigen Abständen Akteure aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu uns ein.

Die Veranstaltungen dauern ca. 90 Minuten.

Termine und Themen

Wir bedanken uns beim Land Brandenburg sowie der Europäischen Union, die diese Angebote aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) der Europäischen Kommission fördern. BB RGB klein EU Flagge ELER klein 300x692x